Strict Standards: Declaration of KHttpUri::set() should be compatible with KObject::set($property, $value = NULL) in /www/htdocs/v038325/libraries/koowa/http/uri.php on line 450

Strict Standards: Declaration of KHttpUri::get() should be compatible with KObject::get($property = NULL, $default = NULL) in /www/htdocs/v038325/libraries/koowa/http/uri.php on line 450

Strict Standards: Non-static method JLoader::register() should not be called statically in /www/htdocs/v038325/libraries/joomla/cache/cache.php on line 19

Strict Standards: Declaration of JCacheStorage::get() should be compatible with JObject::get($property, $default = NULL) in /www/htdocs/v038325/libraries/joomla/cache/storage.php on line 173

Strict Standards: Non-static method JLoader::register() should not be called statically in /www/htdocs/v038325/libraries/joomla/document/document.php on line 19

Strict Standards: Non-static method JLoader::import() should not be called statically in /www/htdocs/v038325/libraries/loader.php on line 186
Gleitschirm fliegen

Hauptmenü


Warning: Parameter 1 to modMainMenuHelper::buildXML() expected to be a reference, value given in /www/htdocs/v038325/libraries/joomla/cache/handler/callback.php on line 99

Werbung


Strict Standards: Non-static method JLoader::import() should not be called statically in /www/htdocs/v038325/libraries/loader.php on line 186

Strict Standards: Non-static method JLoader::import() should not be called statically in /www/htdocs/v038325/libraries/loader.php on line 186

Gleitschirm fliegen

... fly away ...

Schon lange träumte ich davon, mit dem Gleitschirm von einem Berg starten und ins Tal schweben zu können. Vor ca. 13 Jahren absolvierte ich mit Freunden einen zweitägigen Schnupperkurs in Tübingen. Es war ein schönes, aber anstrengendes Wochenende. Der Übungshang war recht kurz und die Gleitzahl der Ausbildungsschirme schlecht, wir kamen jedenfalls kaum in die Luft. Den notwendigen Kick, mich danach zu einem Kurs anzumelden, bekam ich durch das Schnupperwochenende jedenfalls nicht. Ich träumte weiter...

Einige Jahre später kam wieder einer meiner Kollegen auf die Idee, einen Gleitschirm-Schnupperkurs zu belegen und frage mich, ob ich Lust hätte, mitzumachen. Natürlich hatte ich Lust. Der Kurs fand diesmal in Hausen, auf der schwäbischen Alb statt und da der Übungshang jetzt höher war, kamen wir bei diesem Kurs auch einige Male in die Luft. Aber auch nach diesem Wochenende meldete ich mich nicht zum Grundkurs an.

Insgeheim bestand der Wunsch, fliegen zu können, aber weiterhin. Durch die Geburt der Kinder verlor ich die Sache etwas aus den Augen. Wann immer ich jedoch einen Flieger kennen lernte, fragte ich ihm Löcher in den Bauch.

...

Im Juni 1999 lernen wir in Griechenland die Familie Ertl kennen. Gerhard und Margret sind Gleitschirmflieger und so unterhalten wir uns nächtelang über diese faszinierende Sportart. Drei Tagen verbringen wir gemeinsam am Strand von Kalogria. Schließlich wird es Zeit, sich zu verabschieden. Für Familie Ertl ist der Urlaub vorbei. Beim Abschied vereinbaren wir ein Wiedersehen in Deutschland, eventuell verbunden mit einem Ausflug in die Alpen. Gerhard meint, vielleicht könne er zu diesem Ausflug einen Tandemschirm mitnehmen...

Zwei Wochen nach unserer Rückkehr aus Griechenland telefonieren wir mit den Ertls und schnell ist für das kommende Wochenende ein gemeinsamer Ausflug ins Allgäu vereinbart. Drei Flüge mit dem Tandemschirm kann ich an diesem Wochenende mitmachen. Die Erlebnisse dieses Wochenendes geben mir die Bestätigung, dass ich selbst die erforderliche Ausbildung zum Gleitschirmpilot machen muss. Ich melde mich zum Grundkurs an.

# Beitragstitel Autor Zugriffe
1 Das Tandemwochenende am Tegelberg Achim 5128
2 Grundkurs Achim 5650
3 Höhenschulung im Zillertal Achim 6395
4 Januar 2000 - Mit dem DFC Starzeln in Bezau Achim 6204
5 Icaro 2000 im Frühjahr 2003 Achim 11536
6 April 2000: Südtirol Achim 7830
7 Südtirol Ostern 2005 Achim 12657
8 Fliegerlinks Achim 8205
9 Wie geht's weiter? Achim 7390